Radfahraufstellstreifen an der Römerstraße: Grüner Antrag endlich umgesetzt

Foto-Peter-Brückner-SPD
Foto: Peter Brückner, SPD

Es hat lange gedauert, doch nun ist es so weit: Kurz vor der letzten Ratssitzung im vergangenen Jahr wurde der von unserer Fraktion beantragte aufgeweitete Radfahraufstellstreifen (ARAS) vor dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium aufgetragen. Damit hat die Stadt Kleve den einstimmigen Ratsbeschluss vom Juni – nach wiederholtem Nachhaken unsererseits – endlich umgesetzt. Dank dieser „Pinselstrichmaßnahme“ gibt es an der Ampel Richtung Innenstadt nun eine sichere und geordnete Aufstellmöglichkeit für Radfahrer, die bisher gefehlt hat.

Ebenso wie der Fahrrad-Schutzstreifen auf der Ringstraße ist auch diese Maßnahme nur vorübergehend, da der Bereich Ringstraße/Römerstraße ohnehin in diesem Jahr umgebaut wird. Wir sind jedoch der Meinung, dass jeder Tag, an dem sich Radfahrer auf der Straße nicht sicher fühlen, einer zu viel ist. Besser eine provisorische Sofortmaßnahme als gar keine – wobei sich das „Sofort“ in diesem Fall als recht dehnbarer Begriff erwiesen hat.