Defis retten Leben

grüne-kleve-antrag-defis-klever-schulen-und-sportstaetten
Fotocredits: (c) ChayTee - stock.adobe.com

Seit der Ratssitzung am 22. Mai 2024 ist es amtlich: Nach einem Jahr intensiver Bemühungen und Anträgen der Grünen Fraktion, hat der Rat der Stadt Kleve in seiner letzten Sitzung beschlossen, Schulen, Sportstätten und Sporthallen mit automatischen externen Defibrillatoren (AED) auszustatten.

„Mit den Defibrillatoren an diesen wichtigen Standorten können wir im Ernstfall die Überlebenschancen bei einem plötzlichen Herztod signifikant steigern. Dies ist ein großer Erfolg!“ so Jonas Bruns (Mitglied im Schul- und Sportausschuss).

Der Kämmerer stellt für die Finanzierung dieses Projekts 61.090 € in den Nachtragshaushalt. So sollen die Defibrillatoren zeitnah angeschafft und installiert werden. Alle Schulen erhalten einen Defibrillator im Sekretariat und der Turnhalle, sodass sie auch in den Abendzeiten für die Vereine zugänglich sind. Die drei größten Klever Schulen, die GGS An den Linden und die beiden Gesamtschulen, erhalten sogar jeweils drei Defis, damit die Geräte trotz der weiten Entfernungen in allen Gebäudeteilen schnell zu erreichen sind. Darüber hinaus werden die Sportzentren, das Lehrschwimmbecken an der Marienschule und alle weiteren nicht schulischen Sporthallen der Stadt Kleve mit Geräten versehen.

Automatische externe Defibrillatoren (AED) weisen ihrer Anwender*innen nach dem Einschalten Schritt für Schritt an, sodass eine Anwendung auch durch medizinische Laien möglich ist. Ersthelfer*innen werden dazu angeleitet zwei „Pads“ auf dem Brustkorb der betroffenen Person aufzukleben, sodass das Gerät selbständig den Herzrhythmus analysieren und wenn notwendig einen Schock abgeben kann. So kann im Fall eines plötzlichen Herztodes wertvolle Zeit gewonnen werden, schon bevor Rettungskräfte eintreffen.

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen freut sich über die Entscheidung ausdrücklich und sieht darin einen wichtigen Beitrag in der kommunalen Gesundheitsvorsorge. Wir danken allen für den politischen Konsens und die sachliche Diskussion in dieser Sache!