Grün wirkt: Alle Klever Schulen und Sportstätten werden zeitnah mit Defibrilatoren (AEDs) ausgestattet

grüne-kleve-gesundheit-erste-hilfe-aed-defibrilator

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Klever Stadtrat hat erfolgreich den Antrag „Defibrilatoren für Klever Schulen und Sportstätten“ eingebracht. Wir plädieren für die Anschaffung und Installation von automatischen externen Defibrillatoren (AEDs) in Klever Sportzentren und in der Stadthalle.

„Jährlich erleiden in Deutschland mindestens 60.000 Menschen einen Herz-Kreislaufstillstand außerhalb eines Krankenhauses“, so die Begründung des Antrags. Die Grünen betonen, wie wichtig ein schnelles Einleiten von Wiederbelebungsmaßnahmen ist, um die Überlebenswahrscheinlichkeit dieser Menschen zu erhöhen. Durch den zusätzlichen Einsatz von AEDs, selbst von Laien, kann die Überlebenswahrschein-lichkeit laut wissenschaftlichen Erkenntnissen signifikant gesteigert werden.

Öffentlich stark frequentierte Gebäude wie Schulen und Sportstätten sind besonders gefährdet für medizinische Notfälle, bei denen ein AED zum Einsatz kommen könnte. Die Grünen fordern deshalb nicht nur die Installation von AEDs in diesen Einrichtungen, sondern auch eine entsprechende Schulung von Lehrkräften und Trainern.

Die Verwaltung gab am 24.08.23 bekannt, dass eine Installation von AEDs in den Klever Schulen bereits geplant ist. „Angesichts der oben genannten Gründe halten wir es für folgerichtig, auch die Sportstätten und einen so großen Veranstaltungsort wie die Stadthalle entsprechend auszustatten“, erläutert Jonas Bruns, Mitglied im Schulausschuss und Sportausschuss.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen setzt sich weiterhin dafür ein, dass Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheits- und Sicherheitsstandards in öffentlichen Einrichtungen nicht nur geplant, sondern auch zügig umgesetzt werden. Durch die Installation von AEDs in Schulen und Sportstätten wird ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Kleve geleistet.