#NieWiederIstJetzt – Gedenkveranstaltung auf dem Synagogenplatz

In der Nacht vom 9. November 1938 wurden Synagogen, jüdische Einrichtungen und Geschäfte zerstört und in Brand gesteckt. Jüdinnen und Juden wurden überfallen, verhaftet und in Konzentrationslager verschleppt. Viele starben in dieser Nacht. Diese vom NS-Regime angestifteten Pogrome markierten einen wesentlichen Schritt hin zur Vernichtung jüdischen Lebens in dieser Zeit. Das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus ist und bleibt unsere gemeinsame gesellschaftliche Verantwortung!


Nach 1945 war der Antisemitismus in Deutschland nie weg. Er ist tief verankert in unserer Gesellschaft. In diesen Tagen tritt der Antisemitismus wieder ganz offen zu Tage. Jüdinnen und Juden müssen in Nordrhein-Westfalen ohne Angst leben können. Wir stehen in dieser schwierigen Zeit an ihrer Seite, denn das ist unsere historische Verantwortung und es ist unsere Verantwortung als Demokratinnen und Demokraten, jeder Form von Hass und Ausgrenzung entschieden entgegenzutreten.
Lasst uns gemeinsam gedenken und unsere Solidarität mit der jüdischen Bevölkerung zeigen – in Kleve können wir wir dies am Donnerstag um 15.00 Uhr auf dem Synagogenplatz auf Einladung von Haus Mifgash und der Stadt Kleve.

#NieWiederIstJetzt #GegenAntisemitismus #Demokratie

NieWiederIstJetzt #GegenAntisemitismus #Demokratie