Infotag “Heizung mit Zukunft”

120 Gäste kamen am Samstag zum großen Infotag “Heizung mit Zukunft” ins Bürgerhaus Uedem.
Die Wärmewende AG der Kreis Klever Grünen hatte hier eine Art Messe mit Installateuren, erfahrenen Hausbesitzern sowie der Verbraucherzentrale NRW aufgebaut. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich hier einen umfassenden Überblick zum Thema Wärmepumpe verschaffen – von Erdwärme- bis Luft-Luft-Wärmepumpen. “Wir wollen den vielen Unwahrheiten der vergangenen Wochen Fakten entgegensetzen”, sagte Katharina Schacky von den Organisatoren in ihrer Begrüßung.
Der Grünen-Europaabgeordnete Daniel Freund hielt den Impulsvortrag, ordnete die Debatte der vergangenen Wochen ein und erklärte, warum die Wärmewende für alle ein Gewinn werden kann. Jürgen Krüßmann von der Verbraucherzentrale führte dann in das Thema “Effizienz der Wärmepumpe” ein.

Anschließend begann ein munteres Messetreiben, bei dem die Referenten zahlreiche Gespräche führten. Stefan Winkel aus Issum und Andreas Theis aus Kerken haben ihre Wärmewende bereits vollzogen und konnten Erfahrungen aus erster Hand weitergeben zu Einbau, Betrieb, Kosten und Ersparnissen. Folgende Betriebe waren beim Infotag dabei: Garbe aus Uedem, Biermann aus Rees und ESN aus Kevelaer sowie der Wärmepumpen-Hersteller Viessmann.
Eine rundum gelungene Veranstaltung, die wiederholt werden sollte, fanden viele Gäst

#waermepumpe#gruen#gruene#gruenwirkt#gruenekreiskleve#verbraucherzentrale#danielfreund#eu#europa#greendeal#esn#garbe#biermann#viessmann#uedem#viessmann