Mehr Sicherheit rund um die Klever Schulen: Tempo-30-Zonen werden eingerichtet

Schon vor einem Jahr hat unsere Fraktion beantragt, vor den Klever Schulen Tempo-30-Zonen einzurichten. Was zunächst als Prüfauftrag durch den Rat ging, wird nun sukzessive umgesetzt – hier rund um die Gemeinschaftsgrundschule an den Linden. Wir freuen uns über diesen Schritt und erhoffen uns davon mehr Sicherheit für die Klever Schülerinnen und Schüler.

Ein wenig mehr Sicherheit konnten wir auch an der Kreuzung Römerstraße/Lindenallee durchsetzen, die durch den Umleitungsverkehr von der Ringstraße noch voller und gefährlicher geworden ist. Nachdem dort eine radfahrende Schülerin von einem Auto angefahren wurde, hat unsere Fraktion darauf gedrängt, auf der Lindenallee ein zusätzliches Warnschild für den rechts abbiegenden Autoverkehr aufzustellen. Die Stadt hat sich zügig mit dem Kreis in Verbindung gesetzt (da die Lindenallee eine Kreisstraße ist, kann sie nicht selbständig tätig werden) und diese Verkehrsschilder aufgestellt. Wir hoffen, dass sie die Aufmerksamkeit der Autofahrer:innen an dieser Stelle erhöht und es dort zu keinen Unfällen mehr kommt!

Der teilweise rote Radstreifen auf der Römerstraße wird übrigens auch weiterhin von Autos blockiert, Radfahrer:innen müssen regelmäßig auf den Bürgersteig ausweichen. Zwar lässt sich dies aus Platzgründen nicht immer vermeiden, doch hätte eine flächendeckende Rotfärbung vermutlich noch mehr Signalwirkung gehabt.