Was lange währt, wird endlich gut – Wann kommt die barrierefreie Querung am Klever Bahnhof?

Fotocredit: (c) Eelco Hekster, Kranenburg

Seit Jahren versucht Bündnis 90/Die Grünen, eine barrierefreie Querung der Bahngleise am Klever Bahnhof zu erwirken. Das ist die Verantwortung der Bahn, die sich seit 1988 mit einer Brücke begnügt.

Am 22. Mai 2024 wurde nun endlich in der Ratssitzung mehrheitlich beschlossen, dass zeitnah Lifte in der Nähe oder an der Brücke bereit gestellt werden sollen. Und zwar unabhängig von einer Unterführung, die mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht 2029 zur Landesgartenschau fertig sein wird.

Die Deutsche Bahn (DB) engagiert sich ja durchaus für die sukzessive Umgestaltung ihrer Bahnhöfe. Auf ihrer Website „DBInfraGO“ ist folgendes zu lesen: „Pro Jahr baut die Deutsche Bahn (DB) rund 100 Bahnhöfe barrierefrei um, dabei rund 150 Bahnsteige pro Jahr. 2022 investierte die DB deutschlandweit insgesamt rund 1,4 Milliarden Euro, um Bahnhöfe neu zu bauen oder – immer auch mit Blick auf die Verbesserung der Barrierefreiheit – zu modernisieren.“ Weiter ist dort zu lesen: „Treppen und Stufen sind für Rollstuhlfahrer:innen und Menschen mit Gehbehinderung, Familien mit Kleinkindern, Kinderwagen und/oder Gepäck sowie kleinwüchsige Menschen eine wesentliche Hürde. Stufenfreie Gehwege sind optimal. Da, wo der Zugang zu den Bahnsteigen durch Über- oder Unterführungen mit Treppen erfolgt, unterstützen Aufzüge oder lange Rampen die stufenfreie Zugänglichkeit. Zurzeit sind 82 Prozent aller Stationen (87 Prozent der Bahnsteige) über stufenfreie Zugänge erreichbar. Damit gelangen rund 93 Prozent der Reisenden stufenlos zum Bahnsteig.“

Bedauerlicherweise ist der Klever Bahnhof bisher noch nicht in den erlesenen Kreis der genannten 82 Prozent barrierefreier Stationen aufgenommen worden und die Klever Reisenden gehören zu den 7 Prozent die leider nicht stufenlos zum Bahnsteig kommen. Wir hoffen aber weiter, dass es in Kleve auch bald so aussehen wird, wie am Bahnhof in Möckmühl…

Der Bahnhof Möckmühl der DB Station&Service AG nach dem barrierefreien Ausbau mit Aufzügen, neuer PÜ und neuen Bahnsteigen.

Fotocredits: (c) Deutsche Bahn AG