Grün wirkt: Realisierung unseres Antrages „Kostenlose Periodenprodukte in allen weiterführenden Schulen in Kleve“

erfolgreich-realisiert-kostenl

Froh und stolz sind wir darüber, dass unser Antrag vom 24. Oktober 2022, „Bereitstellung kostenloser Periodenprodukte an allen weiterführenden Schulen in Kleve“, nun nach einjähriger Testphase an den beiden Gesamtschulen in Kleve, erfolgreich umgesetzt wurde. Die Installation von Automaten mit kostenlosen Periodenprodukten an allen weiterführenden Schulen der Stadt Kleve wurde jetzt realisiert.

In der ersten Diskussion im Fach-Ausschuss stieß der Antrag bei einigen Ratsmitgliedern auf Skepsis hinsichtlich der Notwendigkeit, der Kosten und des potenziellen Risikos von Vandalismus. Trotz dieser Bedenken wurde mehrheitlich die Durchführung einer Testphase beschlossen.

Nach der nun erfolgreich verlaufenen Probephase wurde am 31. Januar 2024 von der Verwaltung im Ausschuss für Generationen und Gleichstellung (AGG) folgendes bekannt gegeben: „Die Probephase zu kostenfreien Periodenprodukten wurde abgeschlossen. Nach Ratsbeschluss vom 14. Dezember 2023 werden nun alle weiterführenden Schulen mit Automaten für kostenlose Periodenprodukte ausgestattet.“

Susanne Siebert, Fraktionsmitglied von Bündnis 90/Die Grünen und Vorsitzende des Ausschuss für Generationen und Gleichstellung (AGG) kommentierte: „Wir freuen uns sehr, dass wir dazu beitragen konnten, die Klever Schülerinnen damit einen großen Schritt in Richtung Gleichberechtigung, Enttabuisierung der Periode und Vermeidung von Periodenarmut voran zu bringen!“