Grüner Antrag zum Haushalt 2024:
Fachplaner:in Barrierefreiheit einstellen!

antrag-zum-haushalt-fachplanerin-barrierefreiheit

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Kleve fordern die Einrichtung einer halben Stelle für eine:n Fachplaner:in zum Thema Barrierefreiheit.

Bauliche Maßnahmen müssen so durchgeführt werden, dass Menschen trotz unterschiedlicher Einschränkungen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben in der Stadt teilhaben können. Dazu benötigt man spezielles Fachwissen, um die unterschiedlichen Bedarfe bei baulichen und anderen Maßnahmen adäquat berücksichtigen und planen zu können.

Mit der Einrichtung einer halben Stelle für eine:n Fachplaner:in können langfristig Kosten eingespart werden, die sonst durch Nachbesserungen und Umbauten verursacht werden.

„Es ist an der Zeit, dass wir professionelles Fachwissen in diesem Bereich aufbauen und uns nicht mehr auf ehrenamtlich Tätige verlassen müssen“, sagt Susanne Siebert, Fraktionsmitglied von Bündnis 90/Die Grünen und Vorsitzende des Ausschusses für Generationen und Gleichstellung in Kleve.