Grün wirkt: Barrierefreie Toilette am Bahnhof kommt!

gruene-kleve-barrierefreie-oeffentliche-toilette-am-bahnhof

Großer Erfolg für die Grüne  Fraktion und natürlich auch für Kleve! Einer der ersten Ratsbeschlüsse, die in der aktuellen Ratsperiode auf Antrag der grünen Ratsfaktion gefasst  wurden, steht nach fast drei Jahren kurz vor der Umsetzung: Endlich bekommt der Klever Bahnhof eine barrierefreie öffentlichen Toilette!

In der aktuellen Sitzung des Ausschusses für Generationen und Gleichstellung(AGG) am 16.08.2023 ging es jetzt noch um die nötige „Absegnung“ der Pläne für die barrierefreie Zuwegung zur neuen Radstation, in deren Räumlichkeiten die neue Toilettenanlage untergebracht sein wird. Der Teufel steckt hier natürlich wie immer im Detail, denn die Baustraße, die neben den Gleisen für diverse andere Bauvorhaben errichtet werden muss, lässt auf Teilen der Zuwegung bis zum Bau der Unterführung was das taktile Leitsystem angeht nach Aussagen von Tiefbauamtsleiter Klockhaus vorerst nur eine  provisorische Lösung zu. Um die Gewährung der für den Bau der Radstation und der Toilette nötigen Fördermittel nicht zu gefährden, segnete der Ausschuss nach längerer Diskussion die Zuwegung trotzdem mit deutlicher Mehrheit ab. Die  Ausschussmitglieder der Grünen forderten die Verwaltung jedoch nachdrücklich  auf, die Barrierefreiheit der Zuwegung nach Beendigung aller Baumaßnahmen entsprechend zu optimieren.

Im weiteren Verlauf der Sitzung war auch der generelle Umsetzungsstand der Inklusion in Kleve Thema einer zum Teil hitzigen Diskussion. Die grünen Ausschussmitglieder bemängelten hier vor allem das sehr schleppende Tempo bei der Umsetzung verschiedener Ratsbeschlüsse zur Verbesserung der Barrierefreiheit, die sämtlich auf Anträge der grünen Ratsfraktion zurückzuführen sind. So existiert beispielsweise seit zwei Jahren ein Ratsbeschluss zur Einrichtung eines taktilen Leitsystems, wie es z. B. an der Hochschule Rhein-Waal zu finden ist, in der Klever Fußgängerzone.

Passiert ist bislang leider nichts.

Links zum Thema