Besuch der Thermokompaktanlage im Klärwerk Salmorth

Am vergangenen Mittwoch besuchten die Klever Grünen die Thermokompaktanlage im Klärwerk Salmorth.

Mit dabei waren Parteifreunde aus Geldern und von GroenLinks aus Berg en Dal. Einmal ging es uns darum Technologie kennenzulernen, aber auch einen Einsatz in anderen Gemeinden anzustoßen.

Betriebsleiter Michael Offenberg der USK hieß alle Teilnehmer*innen willkommen und erklärte spannend die einzelnen Schritte dieser Anlage und welchen Mehrwert diese für Kleve hat.

Die Thermokompaktanlage ist ein Pilotprojekt, eine von 6 Anlagen in Deutschland bei mehr als 9000 Klärwerken. Durch die Inbetriebnahme in diesem Jahr wird das Klever Klärwerk 50-55% des jährlichen Strombedarfs aus der Anlage ziehen, aber auch Wärme. Klärschlamm wird nicht mehr direkt abtransportiert zur Verbrennung, sondern fast nahezu vollständig verwertet.

Ein Produkt, welches im Kraftwerk entsteht ist Phosphor. Hier arbeitet man derzeit an einer Genehmigung, diesen auch weiter einsetzen oder veräußern zu dürfen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Zur verbauten Technik unter: