Zukunft barrierefrei gestalten!

Unter dem Motto „Orte für Alle – Barrieren sichtbar machen“ führten die Grünen in Kleve am 5.Mai anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen eine „Demonstrative Besichtigung“ der Klever Innenstadt durch. Mit dem kleinen Protestzug, der am Marktplatz startete, wurden zahlreiche Barrieren sichtbar gemacht, die Menschen mit Behinderungen auch 15 Jahre nach Unterzeichnung der UN Behindertenrechtskonvention die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Kleve erschweren oder unmöglich machen.

So wurde deutlich, dass auf dem Weg vom Markt bis zum Bahnhof über 30 Geschäfte nicht barrierefrei zugänglich waren. Auch für Blinde und sehbehinderte Menschen ist die Orientierung in der Klever Innenstadt sehr erschwert, da es hier bisher kein taktiles Leitsystem gibt. Auf Initiative der Klever Grünen hatte der Stadtrat allerdings bereits vor 1 ½ Jahren die Errichtung eines solchen Leitsystems beschlossen. Die Fraktion der Grünen im Rat fordert seither die Umsetzung dieses Ratsbeschlusses und setzt sich dafür ein, dass Orte in Kleve für Alle zugänglich sind