Vortrag über Brasilien

DIGITAL CAMERA

Am Dienstag, dem 31. Mai, wird Bischof Dr. Norbert Foerster ab 19.30 Uhr im Kolpinghaus Kleve einen Vortrag über seine zweite Heimat Brasilien halten. Dieser Vortrag richtet sich an alle Eine-Welt-Interessierten, Eintrittsgeld wird nicht erhoben. Nach dem Vortrag können gerne Fragen gestellt werden.

Bischof Norbert Foerster lebt seit 1989 in Brasilien und kann deshalb auf mehr als drei dort erlebte  Jahrzehnte zurückblicken. Er wird sowohl auf die politische als auch auf die soziale Lage im grössten und bevölkerungsreichsten Land Südamerikas eingehen. Auch die Lebensumstände der indianischen Urbevölkerung hat er als jahrelanger Flussmissionar kennengelernt.

Der in Bonn geborene Bischof hat sein gesamtes Schülerleben in Kleve zugebracht. Studiert hat er in Trier, Münster und St. Augustin bei Bonn. Schon 1982 wurde er Mitglied der Ordensgemeinschaft der Steyler Missionare und 1989 in Registro / Brasilien zum Priester geweiht.

Er arbeitete unter anderem auch in Sao Paulo und Humaita. Am 2. Dezember 2020 wurde er von Papst Franziskus zum Bischof ernannt und am 27. Februar 2021 geweiht.