Nachhaltige Regenwassernutzung: Klimaschutz gemeinsam anpacken

antrag-regenwassermanagement-kleve

Gemeinsam schaffen wir mehr! Im Ausschuss für Klima-, Umwelt- und Naturschutz hat unsere Fraktion zusammen mit CDU, SPD, FDP und Offenen Klevern einen neuen Antrag auf den Weg gebracht. Darin haben wir die Verwaltung beauftragt, innerhalb von zwei Monaten einen „Leitrahmen der nachhaltigeren Niederschlagswassernutzung“ zu erstellen.

Die trockenen Sommermonate der vergangenen Jahre, vor allem aber die Flutkatastrophe in diesem Sommer haben deutlich gemacht, wie wichtig gerade bei der Ressource Wasser die Anpassung an den Klimawandel ist. Erste Maßnahmen sollen eine Starkregenkarte zur Erfassung möglicher Überflutungsbereiche, die Erhöhung der Versickerungsanteile, die optimierte Bewässerung der Straßenbäume und die Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs sein. Dabei sollen auch private Nutzer:innen in den Prozess eingebunden und über ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten informiert werden.

Bereits im Mai und Juni, als viele Ausschüsse pandemiebedingt ausfallen mussten, haben wir uns mit der Verwaltung zu digitalen Arbeitstreffen zusammengefunden, um über Themen wie nachhaltiges Regenwassermanagement und die Vorbereitung auf Starkregenereignisse zu sprechen. Die Ereignisse im Sommer haben auf erschreckende Weise bestätigt, wie aktuell diese Themen für Städte und Kommunen sind.

Mit dem gemeinsamen Antrag setzen wir einen Standard für die weitere Zusammenarbeit im Klever Rat – denn die Folgen des Klimawandels können wir nur gemeinsam bewältigen!