Anfrage zur Obdachlosigkeit in Kleve

Die Temperaturen sind winterlich kalt, eine baldige Verbesserung der Pandemielage ist bisher noch nicht in Sicht. Für die obdachlosen Menschen in Kleve verschärft sich die Situation dadurch dramatisch. Das Kontaktcafé der Caritas, welches sonst als Anlaufstelle und Aufenthaltsmöglichkeit dient, ist nun geschlossen bzw. bietet nur noch einen „to-go-Service an“ an. Die Vermittlung von Wohnraum für obdachlose Menschen ist nun ebenfalls erschwert, da eine Kontaktaufnahme mit den betroffenen Personen zurzeit beinahe unmöglich ist.
Wir als Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN haben uns daher mit einer Anfrage an den Bürgermeister gewandt, um mehr über die aktuelle Lage der obdachlosen Menschen in Kleve zu erfahren. Stehen genug Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung? Sind diese ausgelastet? Sind Frauen in diesen Unterkünften ausreichend vor Gewalt geschützt? Sind unter den Bewohner*innen Covid-19 Fälle bekannt?
Social Distancing bedeutet nicht Emotional Distancing. Lasst uns gerade jetzt aufeinander achtgeben.
Wir werden euch auf dem Laufenden halten.