Eigene Liste für den Integrationsrat

Zum allerersten Mal überhaupt haben wir in diesem Jahr eine eigene Liste für die Wahl des Klever Integrationsrates aufgestellt. Die Wahlen der Integrationsräte finden landesweit zeitgleich mit den anderen Kommunalwahlen am 13. September statt.

Auf dem ersten Platz steht Adela Lala, eine 24 Jahre alte Altenpflegerin aus Albanien. Ihr folgt Jawad Azizi, ein 26 Jahre alter Afghane, der im letzten Jahr seiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker ist. Auf dem dritten Platz steht Amadou Diallo, ein 31 Jahre alter Elektro-Installateur aus der westafrikanischen Republik Guinea. Viele werden ihn als Gast von „Made in Kleve“ erlebt haben. Außerdem kandidiert Mariama Diallo (nicht verwandt oder verheiratet mit Amadou Diallo), eine 33 Jahre alte Buchhalterin, ebenfalls aus Guinea.

Alle vier haben die Anwesenden mit ihren Vorträgen sehr beeindruckt und sind einstimmig, also ohne Gegenstimmen und Enthaltungen, gewählt worden. Sie werden sich im Integrationsrat besonders für Sprachkurs-Angebote für wirklich alle Menschen, die Deutsch lernen wollen, einsetzen. Außerdem möchten sie erreichen, dass Zugewanderte bei der Wohnungssuche sowie bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz besser unterstützt werden. Auch die besonderen Anliegen von Frauen, zum Beispiel von alleinerziehenden Müttern, werden im Mittelpunkt stehen.

Wir haben uns fest vorgenommen, die Beteiligung an der Wahl des Integrationsrates von den enttäuschenden knapp 15 % beim letzten Mal in diesem Jahr deutlich zu verbessern.